Als im März 2022 alle Corona-Maßnahmen wegfielen, standen wir bei eXXcellent solutions wie viele andere Unternehmen vor der Entscheidung, wie wir nach 2 Jahren überwiegend Homeoffice wieder zurück ins Büro gehen wollen. Wie wollen wir unsere Zusammenarbeit in Zukunft gestalten, um die Flexibilität von remote work weiterzuentwickeln und gleichzeitig unsere Unternehmenskultur zu leben und Begegnungen zu schaffen?
Bereits im Jahr davor entstand unser Konzept der "result-driven work environment", welches wir 2022 zu unseren way we work weiterentwickelt haben. Schon nach dem ersten Lockdown waren uns zwei Dinge klar:
Deshalb sind wir im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen einen flexiblen, teamorientierten und auch deutlich zeitintensiveren Weg in der Konzeption gegangen, um unsere heutige Art der Zusammenarbeit bei eXXcellent solutions zu entwickeln – unseren way we work.
way we work bedeutet für uns Begegnungen schaffen (© eXXcellent solutions)
Den Startschuss für unseren way we work gaben die fast 20 Workshops, die in Zusammenarbeit mit unserem People & Culture Team in jedem Projektteam der eXXcellent solutions im letzten Jahr stattfanden. In den Workshops haben sich die einzelnen Teammitglieder über ihre jeweiligen Rollen, ihre individuellen Bedüfrnisse in Bezug auf das Zusammenarbeiten, die Bedürfnisse des Teams, des Kunden und der eXXcellent solutions selbst ausgetauscht. Damit wurde die Basis geschaffen für die Erarbeitung des team-internen way we works. Jedes Projektteam hat seinen eigenen way we work. Wir haben keinerlei unternehmensweite Regeln für unser hybrides Zusammenarbeiten vorgegeben, sondern haben die Verantwortung dafür in die Projekte abgegeben, denn jedes Projekt ist anders, jede:r Mitarbeitende hat individuelle Bedürfnisse und auch jeder Kunde hat andere Erwartungen an die Zusammenarbeit mit eXXcellent solutions.
Teamwork auch an unserem Weiterbildungstag (© eXXcellent solutions)
Viele Teams haben sich in ihren Workshops auf Team-Tage im Büro verständigt, an denen die meisten vor Ort sind. Ganz vorn dabei sind hier die Dienstage und Donnerstage in Ulm, bzw. der Mittwoch in Darmstadt, denn da gibt es bei uns frisch gekochtes Mittagessen. Im letzten Jahr haben wir neue Räumlichkeiten in unserem Hauptstandort Ulm umgestaltet und unseren zentralen Treffpunkt, das "meet & eat", geschaffen. Hier sehen wir uns nicht nur dienstags und donnerstags regelmäßig beim Mittagessen, sondern auch montags zum Frühstück oder in der Mittagspause zum Dartspielen. Ganz oft gibt es auch Kuchen oder andere Köstlichkeiten, sodass man an der Kaffeemaschine fast immer jemanden antrifft. Auch das stellt für uns einen Bestandteil unseres Zusammenarbeitens dar – wir schaffen Möglichkeiten für Begegnungen. Denn einen gemeinsamen Nenner hatten alle way we work Workshops: Wir alle haben das Bedürfnis Zeit miteinander zu verbringen. Sei es während der Arbeit oder auch außerhalb der Arbeit beim Pub-Quiz, Spieleabend oder Walk and Talk.
Mittagessen in unserem meet and eat (@eXXcellent solutions)
So individuell wie wir Software entwickeln, so individuell gehen wir mit Veränderungen um. In einem mehrmonatigen Prozess haben wir im Rahmen des way we work unsere Arbeitsplätze auf Shared Desks umgestellt, wobei wir auch hier darauf geachtet haben, allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Heute gibt es Projektbüros und Open Offices, sodass Teams zusammen sitzen können, aber Kolleg:innen sich ebenfalls in andere Büro einbuchen können, um nicht allein zu sitzen. Wir haben Räume für konzentriertes Arbeiten geschaffen, ebenso wie schalloptimierte Arbeitsplätze für Zoom-Meetings, wenn man die restlichen Kolleg:innen im Büro nicht stören möchte. Und dank unseres Raumbuchungs-Tools desk.ly können wir ganz unkompliziert Arbeitsplätze buchen und haben immer einen Überblick darüber, wer gerade wo arbeitet, um auch schnell mal persönlich vorbeizuschauen.
Vertrauen ist die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Und darum geht es letztlich in unserem way we work. Es ist mehr als "nur" hybrides Arbeiten, sondern es ist die Frage, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten wollen. Wir von People & Culture unterstützen die Teams, indem wir immer wieder neue Impulse für die Zusammenarbeit geben und zwar sowohl für das Zusammenarbeiten in Präsenz als auch digital. Manche Teams nutzen z.B. Workathons für "gemeinsames" konzentriertes Zusammenarbeiten – jede:r aus seinem Remote-Office heraus. Auch die way we work Workshops werden regelmäßig wiederholt bzw. in Form einer Retro neu gestaltet. Denn der way we work eines Teams ist nicht in Stein gemeiselt. Bedürfnisse ändern sich und so auch unsere Zusammenarbeit.
Mit unserem way we work haben wir die Grundlage für wirklich flexibles Arbeiten geschaffen und bilden damit die für uns passende Basis für das hybride Arbeiten nach Corona. Sind wir der passende Arbeitgeber für dich? Schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!
Oder informiere dich hier: |