eXXplore the universe – Unterwegs im Weiterbildungsuniversum

11. Juli 2023 von Lucy Höfle

 

TWO_ARROWS„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden will.“ 
–  Galileo Galilei

Unsere Neugier treibt uns an – sei es auf der Suche nach den besten Lösungen oder neuen Möglichkeiten und Impulsen. Dabei stürzen wir uns immer wieder gerne in neue Projekte mit neuen Herausforderungen und neuen Kunden. Unser Wissen ist unsere Qualität, daher wollen wir uns stetig weiterbilden. Deshalb haben wir ein ganzes Universum voller Möglichkeiten geschaffen, die es zu entdecken gibt. Denn wie auch schon Galilei bemerkte, liegen Neugier und Lösung nah beieinander. Komm an Board und sieh selbst! 

Rakete_zugeschnitten_ivan-diaz-YOy-ek-aBR0-unsplash

Bereit zum Abheben? Iván Díaz – Unsplash)

Per Anhalter durch’s EDUverse 

Als Unternehmen sind wir nur so gut und kompetent wie unsere Mitarbeiter:innen. Deshalb arbeiten wir stetig an unserem Weiterbildungsangebot. Dabei geht es um mehr als „nur“ Fortbildungen und Workshops. Neugier ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmens-DNA und macht unsere Projekte erfolgreich. Mit unserem Weiterbildungsuniversum schaffen wir Raum und Weite, diese Neugier auszuleben und auch abseits der alltäglichen Arbeit, immer wieder Inspiration und Impulse für die persönliche Weiterentwicklung zu finden. Starte deine Reise und navigiere von Planet zu Planet:

Weiterbildungsuniversum 2023/2024 (© eXXcellent solutions)

Von Anfang an investieren wir in Weiterbildung: Neue Mitarbeitende erleben ihren Raketenstart mit der eXXcellent school, unserem Onboarding-Programm, das eine praktische Einführung in unsere Projektarbeit gibt. Nach der Probezeit erhältst du direkt den ersten Anteil deines jährlichen Weiterbildungsbudgets von 3.000 Euro. Damit hast du genügend Treibstoff, um die Software Engineer–Galaxie zu erkunden. Hier findest du ausgesuchte Schulungen von externen Dozent:innen zu Themen wie Design Thinking oder kannst ein Zertifikat zum Scrum Master abschließen. Außerdem kannst du deine Softskills verbessern z.B. durch Konfliktmanagement und Präsentationstraining. Auf deiner Reise kannst du auch eine Konferenz besuchen. Dieses Jahr geht eine Gruppe von Kolleg:innen wieder aufs Java Forum nach Stuttgart. Aber auch intern haben wir einiges zu bieten: Bei unseren Technologiepraktika von erfahrenen Mitarbeitenden lautet das Motto „hands-on“ und du kannst zusammen mit Kolleg:innen praktisch in Themen eintauchen.  

Doch die IT ist schnelllebig. Deshalb wollen wir uns nicht zu lange auf denselben Planeten aufhalten und suchen jedes Jahr aufs Neue aktuelle Themen aus, auf die wir unseren Fokus legen und die für unsere Projekte relevant sind. Auch hier ist es uns wichtig, dass du dich möglichst frei bewegen kannst. In unserer diesjährigen Fokus-Galaxie kannst du z.B. wählen zwischen Modulen zu Django, Figma, SAP Low-Code/No-Code und Kubernetes. 

Hast du einiges an Erfahrungen gesammelt, kannst du so richtig durchstarten und weiter entfernte Planeten auskundschaften.    

Unbekannte Welten

Ein besonderes Highlight in unserem Universum ist der Weiterbildungstag, der im Juni 2023 zum ersten Mal stattfand. Da wir am liebsten gemeinsam lernen, sind unsere eXXplorer zusammen losgezogen, um unter Leitung von erfahrenen Kolleg:innen das Unbekannte zu entdecken. Auf verschiedenen Tracks haben sie sich durch den Dschungel gekämpft und waren auf der Jagd nach der verlorenen Web-Sicherheit, auf Expedition im Tempel des Fullstacks und beim Wandern auf dem geheimnisvollen Pfad durch den Kräutergarten.  

IoT-Lab_eXXplore

Unsere eXXplorer auf dem geheimisvollen Pfad des Kräutergartens (© eXXcellent solutions)

Immer in der Umlaufbahn – Unsere Wissenssatelliten

Neben den jährlich wechselnden Angeboten finden sich in unserem Universum auch durchlaufende Weiterbildungsformate, die jederzeit zugänglich sind. Unsere Wissenssatelliten halten uns in der Umlaufbahn. Wenn der Treibstoff mal knapp wird, kannst du dich auch in unserem Learning-Management-System fortbilden. Hier findest du Kurse zu allen möglichen Themen, die du ganz bequem remote absolvieren kannst. Unsere eigenen Kurse werden durch das Angebot von O’Reilly Learning ergänzt. Hier gibt es von Experten erstellte Lerninhalte zu fast allen aktuellen IT- und Business Themen sowie Fachbücher, Audiobooks, Videos oder Live Online-Trainings. Mit deinem Weiterbildungsbudget kannst du einfach ein Abo abschließen und schon kann's losgehen.

Einen Sternhagel der Erleuchtung bieten unsere Talk-Formate. In unseren Lightning Talks teilen unsere Kolleg:innen ihre Geistesblitze – kurz und zackig. Aber auch unsere Educational Talks schlagen ein und informieren über neue Entwicklungen im Unternehmen. Die Spotlight Talks geben unseren Studierenden eine Bühne, denn auch in Abschlussarbeiten und studentischen Projekten entsteht eine Menge an Wissen. Wer also auf der Suche nach neuen Impulsen ist, wird bei unseren Wissenssatelliten immer fündig.

nasa-yZygONrUBe8-unsplash(1)

Unsere Wissensatelliten halten uns in der Umlaufbahn (© NASA – Unsplash)

Unsere Wissenstreiber

Bei eXXcellent solutions bilden wir uns nicht nur gerne weiter, sondern teilen auch unser Wissen – denn nur gemeinsam sind wir eins. Deshalb haben wir bei uns ein Education Management etabliert, das die Organisation all unserer Weiterbildungsmaßnahmen übernimmt und jedes Jahr unser EDUverse mit neuen Inhalten befüllt. Unser Education Management kümmert sich auch um die Studierenden. Im Interview erzählen Nelli und Alisa, was sie genau machen.

Eine weitere wichtige Säule sind unsere Gilden. Hier finden sich Experten und Expertinnen für bestimmte Themen, mit der Mission, neues Wissen im gesamten Unternehmen zu verteilen. Mit 20 Prozent ihrer Arbeitszeit sind die Gildenmitglieder freigestellt, um ihre Themen aktiv voranzutreiben. So steht immer brandaktuelles Wissen zur Verfügung auf das bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Unsere Gilden wachsen dabei stetig, mittlerweile haben wir acht Expertenkreise zu Themen wie Cloud-native, Authorization & Authentification, AI, ML & Data Science, XR & GameEngine.

Auch du kannst zum Wissenstreiber werden und dich in unseren Gilden engagieren. Hier erfährst du, wie du „part of the solution“ werden kannst. 

 

Weitere Informationen:

Hast du Fragen zu diesem Thema?

Schreib uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

emailpeopleandculture@exxcellent.de

 

Oder informiere dich auf unserer Webseite:

bubble-chat-information-2-1eXXplore – Deine Weiterentwicklung

bubble-chat-information-2-1Dein Einstieg bei eXXcellent solutions

bubble-chat-information-2-1Offene Stellen

Über Lucy Höfle

Lucy Höfle

 

 

Lucy Höfle ist im Marketing von eXXcellent solutions am Standort Ulm. Ihren Master absolvierte sie in Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Durch ihren Bachelor der Medienwissenschaft und Sprachwissenschaft entdeckte sie schon früh ihre Leidenschaft fürs Schreiben. Dabei setzt sie sich gerne mit komplexen Themen auseinander und verpackt diese in Geschichten.

LinkedIn-Profil Lucy Höfle

 

Tags: Alle Blogbeiträge, Wissen & Weiterbildung

Newsletter