Alle Jahre wieder: Die eXXcellent solutions Weihnachtsfeier

22. Dezember 2021 von Katja Lemmingson

Was gehört neben Plätzchen backen und Geschenke kaufen noch in jede besinnliche Vorweihnachtszeit? Richtig: eine Weihnachtsfeier - meine erste bei eXXcellent solutions - mit allen Kolleg:innen - und bei uns sogar mit Partnern und Partnerinnen. Und weil wir dieses Jahr 100% virtuell gegangen sind, war auch die Nachwuchsgeneration teilweise an den Bildschirmen mit dabei.

eXXcellent solutions Weihnachtsfeiert 2021 Festsaal

©  Festsall bei der Weihnachtsfeier der eXXcellent solutions 2021

Unsere Standorte Ulm und Darmstadt haben wie immer im gemütlichen Ambiente des Hotel-Restaurant Hirsch Neu-Ulm gefeiert. Doch dieses Jahr waren wir nicht wirklich vor Ort, sondern haben unsere Weihnachtsfeier-Location kurzerhand in © Gather nachgebaut und online gefeiert. Bei uns gab es wie in unserer langjährigen Weihnachtsfeier-Location, dem Hotel-Restaurant Hirsch in Neu-Ulm Finningen, dessen Stadel wir immer belegt hatten, einen festlich dekorierten Saal zum Essen, Raum für die Bühne des Rahmenprogramms, eine Bar, ein Kaminzimmer und auch mal Stau an der Tür. Jeder von uns hatte einen Avatar den er:sie nach eigenen Vorlieben stylen konnte. Mit diesem hat man sich frei in der Location bewegt und gelangte durch Türen in andere Räume  – wenn man denn den Ausgang gefunden hat, was für Anfänger in dem Tool manchmal gar nicht so einfach war ;) Immer wenn man sich in der Nähe von anderen Avataren aufhielt oder sich auf einem Stuhl am selben Tisch niederließ, gelangte man automatisch mit diesen Personen in einen “Breakout-Video-Raum“. So konnte man sich gemütlich in Kleingruppen unterhalten.

 

eXXcellent solutions Weihnachtsfeier 2021

© eXXcellent solutions: Gemütliches Zusammensein bei der Weihnachtsfeier 2021

 

„In den Räumen herrschte ein ganz schönes Gewusel, wenn alle woanders hinwollten und durcheinander liefen“. Deshalb waren manchmal auch große Avatar-Anhäufungen nicht zu vermeiden, wenn alle möglichst schnell zum Essen in den Festsaal gelangen wollten ;) Aber so ist das ja auch in realen Locations.

Beim Essen durfte dieses Mal jeder selbst ein bisschen Hand anlegen. Statt das Essen serviert zu bekommen, wurde das vorbereitete Gericht vom Hotel-Restaurant Hirsch in den eigenen Küchen fertig gebrutzelt. Unsere Geschäftsleitung hat keine Kosten und Mühen gescheut und uns das gewünschte Gericht nach Hause liefern lassen. Zur Auswahl standen die klassische Ente mit Rotkohl und Serviettenknödel, Kalbsrahmbraten oder vegetarische Gnocchi mit einer Kokoscremesuppe als Vorspeise und Gewürzkuchen Panna Cotta als Dessert – mmmh lecker! Genossen wurde dann einfach vor dem Laptop mit den anderen zusammen. Geschmeckt hats trotz des Umweges über den Weihnachtsschlitten auf vier Rädern „einfach nur köstlich“. Der vollmundige Rotwein auf Empfehlung von Wein & Genuss GmbH Langenau, der dem Paket beilag, passte zu allen drei Varianten und rundete das Festessen für den geneigten Weintrinker harmonisch ab.

 

eXXcellent solutions Weihnachtsfeier 2021 Geschenkpaket

© eXXcellent solutions: Essenslieferung nach Hause bei der Weihnachtsfeier 2021

 

Unsere Jubilare, die seit 10, 15 oder sogar 20 Jahren, also seit der Gründung treu an der Seite der eXXcellent solutions stehen, wurden geehrt, das Geschenk aller Mitarbeiter:innen an die Geschäftsleitung übergeben und auch für Spaß und Spiel war gesorgt. Bei der Quizzshow stimmten Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen darüber ab, welche Team-Rituale wahr sind und was wirklich schon passiert ist - oder wo geschwindelt wurde. Lacher und spannende Insights auch für unsere Geschäftsführung waren garantiert.

Zudem wurde Schiffe-…Äh Kolleg:innen-versenken…für den guten Zweck gespielt – schließlich möchten wir als Unternehmen einen Beitrag in der Gesellschaft leisten. Alle Kolleg:innen haben Ihre Stimme für einen Empfänger gegeben und der Erlös kommt dieses Jahr dem Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V. zugute, der Eltern unterstützt, deren Kind krank oder zu früh geboren wird und (intensiv)medizinisch betreut werden muss.

 

eXXcellent solutions Mitarbeiterversenken

© eXXcellent solutions: Mitarbeiter:innen versenken bei der Weihnachtsfeier 2021


Und wie bei jeder guten Weihnachtsfeier durften sich die Mitarbeiter:innen über Geschenke freuen. Im Voraus waren die Weihnachtswichtel deshalb in der Wichtelwerkstatt (ehemals Marketing Büro) schwer mit Falten, verpacken, verschönern und Naschen beschäftigt und haben die Päckchen dann heimlich zusammen mit der Essenslieferung vor den Haustüren abstellen lassen. Ihr seid neugierig was es gab? Gebrandete Socken gespickt mit Leckereien um unsere Mitarbeiter:innen für den gemeinsamen Aufbruch in ein spannendes Jahr zu rüsten. Ganz nach dem Motto:

 

»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.«
nach Franz Kafka

 

Was wünscht ihr euch denn zum Fest?

 

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten, erholsame Tage mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Weitere Informationen

Hast du Fragen zu unserer Weihnachtsfeier?

Schreib uns eine E-Mail.

emailmarketing@exxcellent.de

Über Katja Lemmingson

Katja Lemmingson arbeitet im Bereich Marketing und Kommunikation der eXXcellent solutions am Standort Ulm. Davor hat sie Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart studiert. Sie ist Medien-Allrounder und interessiert sich unter anderem für Konzeption, Grafikdesign, Projektmanagement und Storytelling.

Tags: Alle Blogbeiträge, People & Culture

Newsletteranmeldung.