Universität Ulm - ein treuer Wegbegleiter

19. Juli 2021 von Katja Lemmingson

Seit Gründung der eXXcellent solutions vor 20 Jahren ist die Universität Ulm ein treuer Gefährte. Unser Unternehmen wurde von einer Absolventin mit gegründet und Studierende und viele weitere Absolvent:innen begleiten unseren Weg seit dem. Sie kommen zu uns über Bachelor- und Masterarbeiten, als Berufseinsteiger oder Werkstudent:in.

Da bei der eXXcellent solutions Leistung einen hohen Stellenwert hat, belohnen wir zusätzlich herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Informatik. Dazu verleihen wir seit 13 Jahren den eXXcellence Award im Rahmen der Absolventenfeier der Universität Ulm. Damit möchten wir nicht nur die exxcellente Arbeit der Studierenden honorieren, sondern ihnen auch Feedback aus der Wirtschaft zukommen lassen.

Universität-Ulm-eXXcellent-solutions

© Zusammenarbeit zwischen eXXcellent solutions und der Universität Ulm

Wir halten den Praxisbezug im meist recht theoretisch geprägten Studium für mehr als wertvoll. Um dies zu unterstützen, kooperieren wir seit Jahren mit der Uni Ulm im Rahmen von SE-(Softwareentwicklungs-) Projekten. Wir bieten jedes Semester 3-5 Studierenden aus dem Bachelor- und Masterstudium (Medien-) Informatik die Möglichkeit, ihr theoretisch erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Dafür fungiert die eXXcellent solutions als Kunde mit einem Projekt, dass die Studierenden dann implementieren. Genau umgekehrt als sonst: Nicht wir lösen die Problemen von anderen, sondern lassen die Student:innen ran.

Die Studierenden lernen so im Studium, wie Projektarbeit im Unternehmen aussehen kann und anders als zukünftige Kunden geben wir währenddessen technischen Support. So bereits ein Webinterface für ein Zeiterfassungstool, eine Anwendung, die bei der Verwaltung von Weiterbildungen unterstützt und ein IoT System, das Datenströme analysiert und dem Benutzer Warnungen generiert.

Aktuell arbeiten die Studierenden an einer digitalen Besucherliste, die sich in das Gesamtsystem der eXXcellent solutions integriert und DSGVO konform ist, eingetragene Daten sollen nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden und die Sichtbarkeit der Daten muss für bestimmte Personen eingeschränkt werden können. Belohnt wird das Engagement der Studierenden – neben einigen Leistungspunkten für das Studium – mit einer Menge Erfahrung.

Die enge Beziehung von der eXXcellent solutions und der Uni Ulm zeigt sich auch bei der Betrachtung der Lebensläufe unserer Angestellten. Vom Junior Softwareentwickler bis hin zur Geschäftsführung – in allen Bereichen haben wir Mitarbeiter:innen deren Alma Mater die Universität Ulm ist und die dort ihren Abschluss gemacht haben.

Genau genommen haben ein Drittel unserer Mitarbeitenden vom Standort Ulm auch hier studiert!

Wir haben dieses Drittel mal auseinander genommen:

Abschluss_Absolventen-Uni-Ulm

© eXXcellent solutions - Abschluss der eXXcellent solutions Mitarbeiter:innen, die an der Universität Ulm studiert haben

62% haben ihren Bachelor und Masterabschluss bzw. das gleichwertige Diplom an der Universität Ulm absolviert, 12% zusätzlich dazu in Ulm promoviert. 20% unserer ehemaligen Uni Ulm Studierenden haben nur ihren Master- und je eine Person nur ihren Bachelor- bzw. Doktor-Abschluss hier erworben. Über die Hälfte der Absolventen studierte Informatik, 21% Medieninformatik, Vereinzelte Cognitive Systems, Informationssystemtechnik oder Software Engineering und auch wenige Quereinsteiger der (Wirtschafts-)Mathematik sind vertreten.

Studienfächer_Absolventen_Uni_Ulm

© eXXcellent solutions - Studiengänge der eXXcellent solutions Mitarbeiter:innen, die an der Universität Ulm studiert haben

 

Genau diese Mitarbeitenden möchten zusammen mit dem Unternehmen als Ganzes recht herzlich zum 54. Jubiläum gratulieren! Wir nutzen diese Gelegenheit aber nicht nur um zu gratulieren, sondern um DANKE zu sagen. Danke für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit! Und auf weitere Jahrzehnte zusammen.

 

Hier, liebe Uni Ulm, deine Gratulanten: 

„Liebe Uni Ulm, ich bedanke mich für eine herausragende Ausbildung mit hoch-engagierten und kompetenten Professor:innen. Das Studium war eine ausgezeichnete Grundlage für meine berufliche Entwicklung. Macht weiter so!“

Martina Burgetsmeier, Geschäftsführerin

 

„Liebe Uni Ulm, danke, dass du es so viele Jahre mit mir ausgehalten hast! Wir wissen beide, dass es nicht immer einfach war mit uns beiden (all die Vorlesungen und Seminare). Gewiss, es gab viele schöne Zeiten (Parties, Kaffeepausen). Vor allem aber haben wir nach kurzzeitigen Trennungen immer wieder zusammengefunden (nach der vorlesungsfreien Zeit). Ich habe Vieles von und an dir lernen dürfen!

So manches hat sich verändert an uns, schon als wir zusammen waren, aber auch danach.

Ich bin froh, dass wir uns auch nach unserer gemeinsamen Zeit nie ganz aus den Augen verloren haben! Bleib so fröhlich und bunt, wie du bist, auf dass noch viele Generationen von Studenten es gut mit dir aushalten mögen!“

Florian Heckl, Software Architect

 

„Happy Birthday!!!"

 

„Liebe Uni Ulm, dem 54. Jubiläum zum Anlass möchte ich 'Danke' sagen. Danke, für die gut ausgestatteten Hörsäle. Danke, für die im Großen und Ganzen interessant geführten Vorlesungen. Danke, an die Professoren, die mit Herzblut ihrem Bildungsauftrag nachgehen. Danke, an alle Beteiligten, die mittels Übungen und Tutorien den Lernweg festigen. Danke, an die Repetitorien, ohne die so mancher Klausurschnitt wesentlich schlechter ausfallen würde. Danke, an das Sekretariat, das Stundentenanliegen schnell und freundlich bearbeitet. Danke, für das vielfältige und gehaltvolle Essen in der Mensa. Danke, für die tollen Veranstaltungen jeglicher Art. Und insbesondere Danke, für 6 tolle Jahre.

Ich möchte mich hier auch persönlich bei Professor Reichert und Michael Winter bedanken, die mich maßgeblich bei meinem Studium unterstützt haben.“

Fabian Kressmann, Senior Software Engineer

 

„Herzlichen Glückwunsch an die Universität Ulm zu ihrem 54-jährigen Jubiläum! Eine Einrichtung wie diese in seiner Stadt zu wissen, sollte einen jeden Ulmer stolz machen. Mit Stolz kann auch ich mich als Alumni der Universität Ulm bezeichnen. Für die Zukunft wünsche ich alles Gute und viele weitere erfolgreiche Jahre.“

 

Weitere Informationen

Hast du Fragen zum Thema Zusammenarbeit der eXXcellent solutions und Universität Ulm?

Schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

emailmarketing@exxcellent.de

 

Oder informier dich direkt:

bubble-chat-information-2-1Universität Ulm

Über Katja Lemmingson

Katja Lemmingson arbeitet im Bereich Marketing und Kommunikation der eXXcellent solutions am Standort Ulm. Davor hat sie Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart studiert. Sie ist Medien-Allrounder und interessiert sich unter anderem für Konzeption, Grafikdesign, Projektmanagement und Storytelling.

Tags: Alle Blogbeiträge, People & Culture

Newsletteranmeldung.