Nerds vs. Geeks - Wer bist du?

19. Juli 2021 von Katja Lemmingson

Heute ist der "Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag“. Alle Geeks sind weltweit dazu eingeladen ihre Eigenheiten und Besonderheiten zu feiern und stolz darauf zu sein. Gefeiert wird der "Embrace Your Geekness Day“ in den USA seit 2006. Namensgeber ist das schräge amerikanische Ehepaar Ruth und Thomas Roy, die für viele kuriose Feiertage verantwortlich sind.

Ursprünglich bezog sich der Begriff "Geek“ auf Menschen, die durch absonderliche Taten aufgefallen sind – wie in Jahrmarkt-Sideshows lebendigen Tieren den Kopf abzubeißen. Heute ist die Begriffsdefinition moderner. Gemeint sind Personen, die eine hohe Affinität zu wissenschaftlichen und fiktionalen Themen aufweisen. Sie interessieren sich oft für Computerspiele, Rollenspiele, Cosplays, Star Wars, Star Trek, Mangas, Technik…Und wo finden wir wohl solche Geeks? Genau: bei uns.

Doch Achtung! Geeks sind nicht gleich Nerds!

Wer jetzt genau wie ich nicht so richtig weiß, wo der Unterschied liegt: Wir haben mal eine Übersicht erstellt, die euch bei der Definition und Abgrenzung hilft. Damit sich dann auch jeder sicher sein kann, wo er sich zugehörig fühlt. Schließlich dürfen sich heute nur die Geeks am "Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag“ feiern. Die Nerds müssen sich hingegen noch zwei Wochen gedulden – erst am 29.Juli ist "Welt-Nerd-Tag“.

Geeks vs Nerds_Infografik

© Nerds vs Geeks Schaubild eXXcellent solutions 2021

Wer aber heute schon dran ist mit feiern – hier ein paar Tipps wie ihr den Tag in richtiger Geek-Manier verbringen könnt: Wie wäre es ganz klassisch mit einem Star Wars oder Herr der Ringe Film-Marathon? Am besten holt ihr dazu auch noch eure Kostüme aus dem Schrank. Oder einem Zocker-Abend mit Freunden? Wer es sich origineller wünscht, hat heute die perfekte Gelegenheit etwas Neues zu lernen - zum Beispiel einen alten Laptop selber zu reparieren oder Klingonisch zu lernen!

 

Jetzt erst einmal viel Spaß beim Feiern und möge die Macht mit euch sein!

 

Weitere Informationen

Hast du Fragen zum Thema Geeks und Nerds?

Schreib uns eine E-Mail.

emailmarketing@exxcellent.de

 

Quellen:

bubble-chat-information-2-1Giga

bubble-chat-information-2-1Kleiner Kalender

Über Katja Lemmingson

Katja Lemmingson arbeitet im Bereich Marketing und Kommunikation der eXXcellent solutions am Standort Ulm. Davor hat sie Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart studiert. Sie ist Medien-Allrounder und interessiert sich unter anderem für Konzeption, Grafikdesign, Projektmanagement und Storytelling.

Tags: Alle Blogbeiträge, People & Culture

Newsletteranmeldung.