Anlässlich des jährlich am 10. Oktober stattfindenden World Mental Health Days, werfen wir einen Blick auf die Bedeutung und unser Verständnis von mentaler Gesundheit im Arbeitsalltag. Dabei fragen wir uns, wie wir unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen können, mehr Achtsamkeit für das eigene psychische Wohlbefinden zu praktizieren. Denn für uns ist Mental Health kein cooler Benefit, der sich in Stellenanzeigen gut macht, sondern selbstverständlich.
Mentale Gesundheit im Arbeitsalltag (©jasonstrull, Unsplash)
An den Themen "mentale Gesundheit" und Achtsamkeit kommt heute niemand mehr vorbei und es sind schon lange keine privaten Themen mehr: Mental Health beeinflusst zunehmend den Arbeitsalltag. Maßnahmen zum psyschichen Wohlbefinden der Mitarbeitenden gehören heute genauso zum betrieblichen Gesundheitsmanagement wie ergonomische Stühle und höhenverstellbare Schreibtische. Da wundert es nicht, dass sich mittlerweile in vielen Stellenanzeigen oder auf Karriereseiten unter den Benefits Schlagwörter wie "Coaching", "Meditationen" oder "Yoga-Pausen" finden.
Ja, auch bei uns findet man "Mental Health" und die damit verbunden Angebote als Benefit. Warum? Weil auch wir uns der Verantwortung als Arbeitgeber in dieser Hinsicht bewusst sind und weil wir unsere Kolleginnen und Kollegen dazu ermutigen möchten, offen mit seelischen Problemen umzugehen. Noch viel zu häufig werden psychische Belastungen bzw. Erkrankungen im beruflichen Umfeld stigmatisiert. Als Arbeitgeber gehen wir offen mit diesen Themen um und schaffen den Mitarbeitenden Raum, um sich aktiv mit mentaler Gesundheit zu beschäftigen.
Im Juni diesen Jahres starteten wir unsere Kooperation mit OpenUp, einer Plattform für alle Themen rund um psychische Gesundheit. Auf OpenUp erhalten unsere Mitarbeitenden u.a. Zugang zu anonymen und unbegrenzten 1:1 Gesprächen mit zertifizierten Psycholog:innen und vielen weiteren Beratungen zu Achtsamkeit und mentalem Wohlbefinden. Mit regelmäßigen Masterclasses und Gruppeneinheiten zu Themen wie Werte, Selbstvertrauen oder Sinngebung, bietet OpenUp immer wieder neue Impulse für den sorgsamen Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit.
Auch speziell für Führungskräfte bietet OpenUp regelmäßige Gruppeneinheiten, in denen Themen wie Gesprächsführung, Stressbewältigung und Feedback erläutert werden. Hier bietet sich also eine weitere sehr gute Möglichkeit der Entwicklung unserer Führungskräfte, um den Herausforderungen des hybriden Führens empathisch und reflektiert zu begegnen. Mit dem Angebot von OpenUp möchten wir unseren Mitarbeitenden dabei helfen, psychische Herausforderungen zu bewältigen, Überforderung zu verhindern oder aber auch langfristige, persönliche Ziele zu erreichen.
Masterclasses für mentale Gesundheit (©chrismontgomery, Unsplash)
Neben OpenUp arbeiten wir seit vielen Jahren mit einer Ärtzin & systemischen Beraterin zusammen. Auch hier besteht für unsere Kolleginnen und Kollegen jederzeit die Möglichkeit anonyme Beratungsgespräche in Anspruch zu nehmen. Sie erhalten hierbei ausführliche Gesundheitsberatungen. Außerdem hilft die systemische Beratung oftmals dabei, durch Perspektivenwechsel neue Lösungswege für persönliche Probleme zu erkennen und stellt damit einen großen Wert für die persönliche Entwicklung dar.
Mentale Gesundheit umfasst für uns als Unternehmen noch viel mehr als die oben genannten Angebote. Softwareentwickler:innen stehen oft unter großem Druck. Termine müssen eingehalten, Bugs behoben und Kundenanforderungen erfüllt werden. Dieser ständige Druck kann zu Stress und Burnout führen. Als Arbeitgeber ist es unsere Verantwortung durch eine entsprechende Arbeitsumgebung, einem hohen Maß an Flexibilität sowie sogenannten "Feel Good" Maßnahmen, den passenden Rahmen zu schaffen, um die wichtige Balance zwischen Arbeit und Erholung zu schaffen. In unserem Fall bedeutet dies:
Ein weiterer entscheidener Punkt zur Förderung der mentalen Gesundheit, ist in unseren Augen die Schaffung einer gemeinschaftlichen und sich unterstützenden Arbeitsumgebung. Das Gemeinschaftliche ist schon immer tief in unserer Unternehmenskultur verankert, was sich ebenfalls in unseren Werten empathisch, substanziell und reflektiert wiederspiegelt. Und so treffen wir uns auch gern außerhalb der Arbeitszeiten z.B. zum monatlichen Walk & Talk, beim Spieleabend, zum gemeinsamen Rad- oder Skifahren, Laufen oder natürlich auch auf den jährlich stattfindenden großen Festen zu Weihnachten und im Sommer.
Afterwork Brettspielevent (©eXXcellent solutions)
Wir funktionieren nur im Team, sei es im Projekt oder gesamt als Unternehmen. Teil einer Gemeinschaft zu sein, nimmt eine entscheidende Rolle für die mentale Gesundheit ein. Durch offene Kommunikation, Achtsamkeit und einem bewussten Miteinander schaffen wir den nötigen Ausgleich in der hektischen und anspruchsvollen Welt der Softwareentwicklung.
Wir sind überzeugt - mit unserer Unternehmenskultur machen wir den entscheidenen Unterschied. Unsere Werte prägen unser Miteinander und das intensive Leben unserer Kultur ist etwas ganz Besonderes in der heutigen Arbeitswelt. Sind wir der passende Arbeitgeber für dich? Schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!
Oder informiere dich hier: |