Ausgezeichnet! Wir sind einer der besten Arbeitgeber Deutschlands 2022

21. April 2022 von Susanne Jabs

Unsere Mitarbeiter:innen machen eXXcellent solutions zu einem Great Place to Work®

Empathisch, reflektiert, substanziell - das sind wir, das sind unsere Werte. Das Leben unserer Unternehmenskultur und die ständige Weiterentwicklung sind bei eXXcellent solutions enorm wichtig. Schließlich sind wir ein Unternehmen, in dem Vertrauen und Teamgeist ganz oben stehen. Was eignet sich daher besser zur Reflexion als eine unabhängige Mitarbeiterumfrage? Im Herbst 2021 starteten wir unsere Teilnahme am Wettbewerb von Great Place to Work® und können heute stolz verkünden, dass wir einer der besten Arbeitgeber Deutschlands 2022 sind. 

GPTW-02-1

© Wir feiern unsere Auszeichnung als Great Place to Work®

Unsere Auszeichnung - mehr als nur ein weiteres Siegel

Great Place to Work® ist ein unabhängiges, internationales Beratungsinstitut, welches regelmäßig die Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur verschiedenster Unternehmen analysiert und zertifiziert. Die Grundlage für den Vergleich und die Bewertung der Unternehmen bilden eine anonyme Mitarbeitendenumfrage und ein umfangreiches Kultur-Audit. Wir sind stolz und sehr dankbar dafür, dass sich unsere Mitarbeiter:innen so zahlreich an der Umfrage beteiligt haben und wir, durch ihre Antworten, so tolle Ergebnisse erreichen konnten. Deshalb ist diese Auszeichnung nicht nur ein weiteres Siegel. Sie zeigt uns, dass unsere Kolleg:innen mit Herz und Seele dabei sind und wir alle Vertrauen und Teamgeist tagtäglich leben und weiterentwickeln. Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes DANKE für eure Unterstützung auf unserem Weg zum Great Place to Work®!

 

Siegel

© eXXcellent solutions ist unter den besten Arbeitgebern in zwei Kategorien

 

Die Ergebnisse im Detail

Wir konnten gleich in zwei Kategorien einen Platz in den Top 20 erreichen: "Deutschlands beste Arbeitgeber 2022" und "Beste Arbeitgeber in der ITK 2022" (ITK = Informationstechnologie und Kommunikation) - bei über 800 bzw. 200 teilnehmenden Unternehmen. Die Befragung und deren Auswertung ist auf 5 Dimensionen ausgerichtet, so dass wir sehr gut erkennen können, wo unsere Stärken und Entwicklungspotenziale liegen. Neben den Resultaten aus der Umfrage beinhalten die Auswertungen ebenfalls Vergleichswerte aus früheren Umfragen und externe Benchmarks. So kommt Great Place to Work® zu einer Vergleichsgruppe, die in 7 Stufen aufgeteilt ist - von sehr kritisch bis exzellent. Und hier machen wir unserem Namen alle Ehre, denn eXXcellent solutions liegt in der Gesamtbewertung (Zustimmungsquote) und in allen 5 Dimensionen weit über dem Marktvergleich in der Stufe "Exzellent".

Ein paar Zahlen zum Vergleich:

  • Gesamtbewertung: 94% (eXXcellent solutions) ggü. 68% (Marktbenchmark)
  • Glaubwürdigkeit & Führungskultur: 92% ggü. 58%
  • Respekt: 89% ggü. 59%
  • Fairness: 89% ggü. 59%
  • Stolz: 85% ggü. 66%
  • Teamgeist: 94% ggü. 64%

Teamgeist

Besonders unser tolles Abschneiden in der Dimension "Teamgeist" freut uns sehr. Die 98% Zustimmung bei "Mitarbeiter kümmern sich umeinander" zeigen uns, dass wir unseren Wert "Das Emphatische" wirklich leben und nie aus den Augen verlieren. Auch mit 97% bei "Verlass auf Zusammenarbeit der Mitarbeitenden" und 94% bei "Alle ziehen an einem Strang" liegen wir über dem Mittelwert der "Exzellent"-Vergleichsgruppe und damit weit über dem allgemeinen Marktvergleich.

 

Glaubwürdigkeit

In unserer zweitbesten Dimension "Glaubwürdigkeit" liegen wir ebenfalls bei mehreren Punkten über den Werten der Top 5% der Vergleichsgruppe. Und hier schließt sich der Kreis mit unserem dritten Wert "das Substanzielle". Weil wir uns immer treu bleiben, ins Detail gehen und dabei aber nie den Blick für das Wesentliche verlieren, sind wir glaubwürdig. Die 96% Zustimmung zur Aussage "Einstellung passender Mitarbeiter" münden für uns aus der Tatsache heraus, dass wir vom ersten Bewerberkontakt an genau schauen, ob der/die Bewerber:in mit unseren Werten und Vorstellungen von Zusammenarbeit matcht. Wir wollen, dass Mitarbeiter:innen von Anfang an dazugehören und sich bei uns wohlfühlen, dass wir gemeinsam Eins sind. 

 

Führungskultur

Ein weiterer entscheidender Faktor der Mitarbeiterzufriedenheit ist die Führungskultur eines Unternehmens. Mit 90% Zustimmung bei "Führungskräfte lassen Worten Taten folgen" und 98% bei "Führungskräfte vertrauen auf gute Arbeit der Mitarbeiter:innen" geben unsere Kolleg:innen auch unseren Führungskräften Bestnoten. Dabei sind unsere offene Diskussionskultur über alle Ebenen hinweg und unser respektvoller Umgang miteinander große Treiber für diese positiven Bewertungen.

 

Collage

© Alle Great Place to Work® Sieger auf einen Blick, Quelle: https://www.greatplacetowork.de/beste-arbeitgeber/deutschlands-beste-arbeitgeber/deutschlands-beste-arbeitgeber-2022/

Lernen und verbessern - What´s next?

Natürlich schauen wir uns auch die Dimensionen mit niedrigeren Zustimmungsraten sehr genau an und analysieren mögliche Hintergründe für diese Bewertungen. Wir stehen z.B. wie viele andere Unternehmen auch gerade vor der großen Chance, unsere Art der Zusammenarbeit im Sinne von "New Work" zu transformieren und an die neuen Herausforderungen wie hybrides Arbeiten anzupassen. Die Erkenntnisse aus der Great Place to Work® Umfrage sind für uns auch in dieser Hinsicht enorm wertvoll. Sie helfen uns dabei, uns noch klarer zu positionieren und für unsere Mitarbeiter:innen genau die Arbeitsumgebung zu schaffen, die in das "New Normal" nach der Pandemie passt. Die ersten Projekte laufen bereits und wir freuen uns darauf, alle Impulse aus Great Place to Work® hier nun auch einfließen zu lassen. 

 

Weitere Informationen

Möchtest du auch Teil unseres Great Place to Work® werden?

Schau dich um auf unseren Karriere-Seiten und informiere dich hier über unsere offenen Stellen:

bubble-chat-information-2-1Karriere bei eXXcellent solutions

Über Susanne Jabs

Susanne Jabs

 

 

Susanne ist Teil des People & Culture Teams bei eXXcellent solutions. Sie hat lange im Marketing gearbeitet und Kommunikation in all ihren Facetten stand dabei schon immer für sie im Mittelpunkt. Ihr Herz schlägt für Unternehmenskultur und alle Themen rund um New Work.

LinkedIn-Profil Susanne Jabs

 

Tags: Alle Blogbeiträge, People & Culture, Blog

Newsletteranmeldung