NewsBlog eXXcellent solutions

Culture Coaches - Unternehmenskultur leben und erlebbar machen

Geschrieben von Susanne Jabs | 03. April 2023

Ein Blick hinter die Kulissen unserer Kulturarbeit

Wer eXXcellent solutions kennt, weiß wie wichtig für uns die eigene Unternehmenskultur ist und das dies nicht nur irgendwann einmal formulierte Leitlinien auf einem Blatt Papier sind, sondern wir unsere Werte tagtäglich leben und damit arbeiten. Deshalb gibt es bei uns auch das Team der Culture Coaches, welches aus 13 Kolleginnen und Kollegen besteht, die sich in besonderer Weise dafür einsetzen unsere Kultur zu leben, zu wahren und weiterzuentwickeln.

Ein Teil der eXXcellent solutions Culture Coaches beim Culture World Café (© eXXcellent solutions)

 

Die Entstehung der Culture Coaches

Während unserer über 20-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir schon immer einen großen Fokus auf die Entwicklung unserer Unternehmenskultur gelegt. Das Bedürfniss bestimmte Werte zu leben und nah am Kunden und an den Mitarbeitenden zu sein, waren damals für unsere fünf Geschäftsführer und Geschäftsführerin die ausschlaggebenden Punkte zur Gründung der eXXxellent solutions. (Mehr dazu hier)

Im Laufe der Jahre veranstalteten wir immer wieder Kulturworkshops, in denen wir u.a. unser Credo erarbeitet haben, welches unsere Vision und Werteuniversum beinhaltet. Denn neben unseren Kernwerten, die uns bei unserer Arbeit leiten - empathisch, reflektiert, substanziell - lassen wir uns noch von vielen weiteren Werten in unserem Miteinander leiten. Wir fahren alle 2 Jahre zu einem 2-tägigen Sommerevent, bei dem wir inspirierende Vorträge mit Teambuilding-Aktionen verbinden. Darüber hinaus gab es viele Jahre eine Kulturgruppe, die sich mit einer Vielzahl an kulturellen Themen im Unternehmen beschäftigt hat. Dies alles sind die Grundlagen, aus denen die Idee der Culture Coaches im letzten Jahr entstanden ist.

 

Mission: Kultur

"Gemeinsam eins" - Dies ist wohl die kürzeste Zusammenfassung für unsere Unternehmenskultur. Wir wachsen gemeinsam und entwickeln uns stetig weiter – und sind auch niemals fertig damit. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, wir ticken in Teams, ermutigen uns gegenseitig zur Mitgestaltung, und haben Raum für Eigeninitiative und zum Ausprobieren.

Ganz in diesem Sinne, wurde die Idee der Culture Coaches mit interessierten Kolleg:innen im letzten Jahr in einem ersten Briefing geteilt und in weiteren Deep Dives geschärft. Es formte sich ein Team aus 13 Kolleginnen und Kollegen aus beiden Standorten Ulm und Darmstadt, welche sich regelmäßig zu verschiedensten kulturellen Themen austauschen.

Doch was genau machen nun die Culture Coaches? – Sie kommunizieren Angebote, machen auf Potenziale aufmerksam und sprechen diese mutig an. Sie sind Zuhörer, Gesprächspartner und Unterstützer. Sie begeistern sich für unsere Werte und Kultur und unterstützen andere Kolleg:innen dabei diese zu leben und erlebbar zu machen. Sie initieren z.B. gemeinsame Events, sie informieren in Kulturimpulsen über kulturelle Themen mit denen sie sich gerade beschäftigen und teilen ihre Erkenntnisse daraus, sie unterstützen andere dabei sich im Sinne der Gemeinschaft einzubringen und deren Idee zu verwirklichen.

 

Kick-off im World Café

Im März 2023 luden die Culture Coaches alle Mitarbeitenden der eXXcellent solutions zu einem World Café an unseren Standorten Ulm und Darmstadt ein. Dort stellten sie sechs Themenschwerpunkte vor, mit denen sie sich in den letzten Monaten in verschiedenen Gruppen intensiv beschäftigt haben, präsentierten ihre Ergebnisse und motivierten alle Kolleg:innen zum Austausch. Darunter fanden sich Fragestellungen wie z.B. „Wie schaffen wir Begegnungen über das eigene Projektteam hinaus?“ oder „Wie ermöglichen wir neuen Mitarbeitenden ein kulturelles Onboarding?“. Die Frage nach der Kulturveränderung im digitalen Raum wurde ebenfalls in verschiedenen Gruppen bearbeitet. Hier ging es zum einen darum, wie wir die Vorteile der digitalen Kommunikation nutzen können, wie es sich mit Grenzen und Grenzen ziehen im digitalen Raum verhält und wann sich hybride Meeting-Formate anbieten und wann nicht. Kurz und kompakt konnten sich die Mitarbeitenden über alle Themen informieren und ein gemeinsamer Checkout rundete das World Café ab.

 

Die Motivation unserer Culture Coaches

Unsere Culture Coaches sind eine bunte Mischung aus Software Engineers, Business Managern und Kolleginnen aus dem People and Culture Team. Manche sind schon sehr lange bei der eXXcellent solutions, andere sind noch relativ frisch dabei. Doch was genau hat sie dazu bewogen ein Culture Coach zu sein? Im Rahmen des World Café haben sie es uns verraten. Hier einige Auszüge:

 

 

"In meiner Rolle als Culture Coach kann ich meinen Kolleginnen und Kollegen einfacher helfen, die richtigen Steine anzustoßen, um unser Miteinander im Unternehmen zu verbessern."

Marcel Feix, Software Engineer, Darmstadt

 

 

"Ich bin Culture Coach, weil ich unsere Kultur aktiv mitgestalten möchte, denn sie ist das, was uns miteinander verbindet."

Sabrina Weier, Team People and Culture, Ulm

 

 

"Eine positive, standortübergreifende, starke Unternehmenskultur zu leben und zu gestalten, funktioniert nur mit dem Engagement und Einsatz von uns Mitarbeitenden. Deshalb will ich bei den Culture Coaches die Ärmel hochkrempeln, mitgestalten und nicht nur Zuschauer sein."

Christian Kaddatz, Software Architect, Darmstadt

 

 

 

 

"Mir ist unsere Kultur sehr wichtig, weil wir alle Teil der eXXcellent Familie sind und ich mich freue, wenn wir ein großartiges Miteinander leben."

Roswitha Breitbarth, Software Engineer, Ulm

 

 

"Unsere Unternehmenskultur ist die Basis für unseren Erfolg. Deshalb will ich als Culture Coach aktiv mitgestalten und zur gelebten Kultur beitragen."

Tobias Vollmer, Business Manager, Ulm

 

Empathisch, refklektiert und substantiell

Wie auch für alle anderen Kolleginnen und Kollegen sind unsere Kernwerte die Basis für die Arbeit der Culture Coaches. Deshalb verstehen sie sich als Bewahrer unserer Unternehmenskultur, fördern den Austausch auf Augenhöhe und nehmen unterschiedliche Sichtweisen ein. Unsere Unternehmenskultur ist die Basis für unseren Unternehmenserfolg und die erfolgreiche Zusammenarbeit in unseren Software-Projekten - sowohl untereinander als auch gegenüber dem Kunden.

 

Hast du Fragen zu den Benefits bei eXXcellent solutions?

Schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

peopleandculture@exxcellent.de

 

Oder informiere dich hier:

Unsere Benefits

Unsere Unternehmenskultur