Wir kompensieren 74 Tonnen CO₂ durch Humusaufbau!

17. September 2024 von Philipp Bucher

Die Firma CarboCert unterstützt lokale Landwirte dabei die Humusschicht des Bodens zu mehren und auf nachhaltige Bewirtschaftung umzustellen - für gesündere und widerstandsfähige Böden.

Der Biolandhof Mayer, nördlich von Ulm, betreibt bereits seit mehreren Jahren diese Art regenerativer Landwirtschaft. Wir waren zu Gast und freuen uns dabei unterstützen zu können.

Featurebild CarboCert2

© eXXcellent solutions: Der Geschäftsführer Wolfgang Abler von CarboCert, der Bio-Landwirt Johannes Mayer und das Team von eXXcellent solutions bei der Zertifikationsübergabe des Heimatpakets

CarboCert arbeitet eng mit Landwirten zusammen, um nachhaltige und regenerative Landwirtschaft zu fördern. Im Fokus steht dabei der Aufbau von Humus im Boden, der als Kohlenstoffspeicher fungiert und damit zur Bindung von CO₂ beiträgt. Diese Landwirtschaftsmethoden erhöhen die Bodenfruchtbarkeit und unterstützen die langfristige Erhaltung der Böden. Durch das CarboCert Heimatpaket gleichen wir bei eXXcellent solutions unsere unvermeidbaren CO2 Ausstöße aus und unterstützen somit den Biolandhof Mayer beim Erhalt und Aufbau fruchtbarer Landwirtschaftsfläche. 

Böden mit hohem Humusanteil zeichnen sich durch besondere Fruchtbarkeit aus und unterstützen eine vielfältige Biodiversität, indem sie Lebensraum für Mikroorganismen wie Bakterien, Regenwürmer und Pilze bieten. Solche Böden sind zudem widerstandsfähiger gegen extreme Wetterbedingungen: Sie können Wasser länger speichern und sind bei Starkregen weniger anfällig für Erosion. Ein gesunder Boden ist darüber hinaus essenziell für die Qualität unseres Trinkwassers und trägt zu höheren, nachhaltigeren Erträgen bei – eine unverzichtbare Grundlage für die Nahrungsmittelproduktion. Da unsere gesamte Nahrung, sei es direkt in Form von Gemüse oder indirekt als Futtermittel für Tiere, aus dem Boden stammt, ist die Pflege und der Aufbau von Humus entscheidend für langfristiges, gesundes Pflanzenwachstum und den Schutz unserer Lebensgrundlagen.

Wie wird die Humusschicht gemehrt?

Im Humus, der obersten Bodenschicht, befinden sich Milliarden von Mikroorganismen. Diese sorgen dafür, dass der Boden lebendig und fruchtbar bleibt. Daher sind Böden mit einer gemehrten Humusschicht für Pflanzen wesentlich nachhaltiger als gewöhnliche Ackerflächen.

Um Photosynthese zu betreiben benötigen Pflanzen Licht, Wasser und CO₂. Dadurch bauen sie verschiedene Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Zucker auf. Diese Kohlenstoffe werden dann verstoffwechselt und im Humus gespeichert. Einen gesunden Boden kann man also riechen. Wenn die Wurzeln in der Erde leicht süßlich riechen, spricht das für eine gut mit Kohlenstoff angereicherte Humusschicht.

4

© eXXcellent solutions: Gregor Hermann, Gesellschafter der eXXcellent solutions beim Test des Kohlenstoffgehalts im Boden

Ein wichtiger Weg um Kohlenstoff zu speichern, damit die Bodenfruchtbarkeit verbessert werden kann, ist daher die Förderung des Wurzelwachstums. Tiefer wurzelnde Pflanzen helfen organische Masse tief im Boden einzulagern. Diese Wurzeln binden Kohlenstoff, der nach dem Absterben der Pflanzen zu Humus wird. 

Durch eine möglichst geringe Bodenbearbeitung bleibt die Bodenstruktur intakt, was die Bodenorganismen schützt und die Erosion reduziert. Weniger Umwälzung hilft, Kohlenstoff im Boden zu speichern, anstatt ihn freizusetzen. Auch der Biolandhof Mayer nutzt daher speziell dafür vorgesehene Maschinen.

Wichtig dabei ist auch der Verzicht auf synthetische Düngemittel und Pestizide. Chemische Mittel können das Bodenleben schädigen, das für den Zersetzungsprozess und die Bildung von Humus wichtig ist. Nachhaltiger Humusaufbau setzt auf natürliche Nährstoffquellen und schonende Schädlingsbekämpfung.

Regionale Unterstützung

Unser Besuch beim Biolandhof Mayer hat uns gezeigt, wie wichtig es ist in unsere Nachhaltigkeit zu investieren. Landwirtschaft erfordert nicht nur viel Arbeit und Wissen, sondern auch finanzielle Mittel für Investitionen in moderne, umweltschonende Techniken und den Erhalt von Kulturlandschaften. Wir fördern dadurch nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern sichern auch die Lebensmittelversorgung und tragen zum Klimaschutz bei. 

Besuch beim Biolandhof Mayer

© eXXcellent solutions zu Besuch beim Biolandhof Mayer in Berghülen

Unsere Bäume, die wir vor einigen Jahren am Biolandhof Mayer gepflanzt  haben (rechts oben im Bild), haben hier eine sehr gute Grundlage um bald Früchte zu tragen. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen Apfel abbekommen und freuen uns auf eine ertragreiche Ernte.😉

Weitere Informationen:

Interessiert was eXXcellent solutions unserer Gesellschaft und Umwelt zurückgibt?

bubble-chat-information-2-1Wir in der Gesellschaft

Hier gibt's alle Infos zur Firma CarboCert und ihrem Heimatpaket:

bubble-chat-information-2-1CarboCert

Hier geht's zum Instagram-Account vom Biolandhof Mayer:

bubble-chat-information-2-1Mayers Milchhäusle

Bei weiteren  Fragen zum Thema, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail:

emailmarketing@exxcellent.de

 

Über Philipp Bucher

Philipp Bucher

 

 

Philipp Bucher ist im Marketing von eXXcellent solutions am Standort Ulm. Seinen Master absolvierte er in Medientechnik und Medienproduktion an der technischen Hochschule Deggendorf. Durch sein Auge für visuelle Medien unterstützt er das Marketing-Team im Bereich Grafik und Gestaltung.

LinkedIn-Profil Philipp Bucher

 

Tags: Alle Blogbeiträge, Nachhaltigkeit

Newsletter